Mittwoch, 1. März 2017

TIGERHAI

26.02.2017

Florian

Täglich fahren die Tauchboote an uns vorbei. Der Tiuputa Pass ( das ist der Ostpass) von Rangiroa ist ein beliebtes Tauchrevier, also gehen wir heute auch wieder einmal Tauchen. Um 14:00 Uhr bepacken wir unser Dingi und tuckern zum Pass. Wir sind zu schwer, um ins Gleiten zu kommen und schaffen es daher nur mit Glück hinaus aus dem Pass. Der einlaufende Strom hat so um die 5 Knoten, das ist für unsere Auguste mit ihren 8 PS ein hartes Stück Arbeit. Aber irgendwie schaffe ich es am Rand mich in strömungsschwachen Bereichen nach außen zu schummeln.

Wir steigen in tiefblaues Wasser relativ weit draußen ein, denn die Strömung "saugt" uns ordentlich zurück ins Atoll. Hinunter geht´s auf 30 m, Dingi an einer langen Leine, die Martina und ich festhalten. In dieser Tiefe gibt es kein Farben mehr - alles blaugrau. Auch am Meeresgrund herrscht starke Strömung und so "fliegen" wir dahin, als Martina hinter mich deutet. Ich drehe mich um und kann noch schwach die Silhouette eines riesigen Hais erkennen - geschätzt 5 Meter lang, mächtige Flossen und ein massiger Körper - ein Tigerhai!


Und dann war er auch gleich wieder außer Sicht, denn die Strömung schiebt uns rasch weiter. Martina sieht noch eine Gruppe Adlerrochen, doch die entgehen mir auf Grund der schlechten Sicht. Alles geht so schnell, dass Martina vergisst die GoPro in ihrer Hand aufzudrehen. (vorstehendes Foto ist daher aus dem Internet) Die "Flugshow" ist nach 15 Minuten vorbei - und wir steigen 2 km weiter wieder in unser Dingi. Die Strömung verursacht eine ordentliche Welle von ca. 1 m, es wackelt also ganz schön.

Unsere Meinung zum Tauchplatz: hätten wir den Tigerhai nicht gesehen, wären wir enttäuscht gewesen - Fakarava Süd ist wesentlich schöner - aber womöglich sind wir auch schon zu verwöhnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.