Dienstag, 27. Dezember 2016

SEEIGEL

25.12.2016

Martina

Eine ruhige und regenfreie Weihnachtsnacht hat uns zu ausreichend Schlaf verholfen. Unser Stoffchristbaum von Florian´s Tante mit den abgebrannten Kerzen steht noch am Salontisch und die echten Rotweingläser stehen unabgewaschen in der Küche. Alles erinnert noch an den netten Heiligen Abend mit unseren Freunden bei uns auf der ESPERANZA.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die zu Weihnachten an uns gedacht haben und uns per Mail, SMS oder Telefon gesegnete Weihnachten gewünscht haben.

Wir genießen die leichte Brise beim Frühstück am Christtag, doch schwarze Wolken ziehen auf, und beenden die Gemütlichkeit aprupt. Es prasseln unglaubliche Wassermassen auf unser Deck und wir sammeln mit unserem Regenwasserauffangsystem etliche Kübeln und befüllen unsere Wassertanks.

Alle Luken sind fest zu und es beginnt im Schiff zu dampfen. Kaum macht der Regenguss eine kurze Pause, öffnen wir alle Fenster und erfreuen uns an einer kühlen Brise.

Am Nachmittag erkunden wir die nähere Umgebung und an diesem Motiv konnte ich nicht ohne einem Schnappschuss vorbei gehen - Weihnachten auf polynesisch.


Am alten Leuchtturm vorbei geht es zum Außenriff und ich komme endlich wieder zum Schnecken und Muscheln sammeln. Hier macht es besonders viel Spaß, denn es gibt wirklich viel zu finden. Nach 2 Stunden kehren wir mit schönen und neuen Exemplaren auf die Esperanza zurück.





Neu in meiner Sammlung sind unzählige Seeigelstacheln die sich besonders für Halsketten eignen.
Ich entdecke auch einen mir noch unbekannten Seeigel, der für einige Fotos Model steht und dann wieder zurück ins Meer darf.



Jetzt gehts ans Reinigen und Sortieren und danach werden meine Funde anhand meines neuen Schnecken- und Muschelbestimmungsbuches, das mir das Christkind gebracht hat, geordnet.


2 Kommentare:

  1. Hoffentlich musstest du die Seeigelstacheln nicht aus den Füssen ziehen? Aber ihr habt ja Flossen an den Füssen beim Schnorcheln, denke ich. :)

    AntwortenLöschen
  2. Toller Seeigel. Hab ich noch nie gesehen, war aber auch noch nie auf dieser seite der erde! Es ist ein Exemplar aus der Familie der Griffelseeigel (Stacheln wurden früher als schreibutensilien für schiefertafeln verwendet), genauer aus der Gattung Helm- oder Schindelseeigel. Diese sind für ein Leben in extremer Brandung bestens ausgestattet (wie man deutlich sehen kann). Kannst du mir bitte ein paar stacheln für meine Meeresfaunasammlung mitbringen ☺?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.