Montag, 19. Dezember 2016

ENDSPURT

16./17./18.12.2016

Florian

Das Wetter sieht so aus, als ob wir am Montag den 19.12.2016 Richtung Tuamotus aufbrechen könnten. Daher sind noch einige letzte Arbeiten zu machen. Ich repariere das zerbrochene Gräting am Bugspriet; jetzt kann man wieder draufsteigen.


Außerdem repariere ich endlich unseren zweiten Spinnakerbaum, der uns bei der Pazifiküberquerung abgebrochen ist. Er ist zwar jetzt ungefähr einen Meter kürzer, aber dafür funktioniert er wieder. Ich musste dafür auch neue Gewinde für die Befestigungsschrauben schneiden, da die Stahlschrauben das Gewinde im Aluminiumbaum bereits zerstört haben. Mit einer speziellen Schutzpaste für Alu-Stahlverbindungen, die ich auf die Gewinde auftrage, sollte das nicht mehr passieren.


Unsere neuen Matratzen für die Bugkabine sind trotz vier Besuchen vom Matratzenmacher noch nicht fertig. Hoffentlich bringt er am Montag die letzte - dann - passende Matratze.

Für Martina ist Großwaschtag - wir werden nun länger keine Waschmaschine mehr sehen.

Am Samstag nehme ich am "Corrida de Noel" (dem Weihnachtslauf) in Punaauia teil. 10 km mit dem Fahrrad anreisen, die Leute kennen mich schon und winken mir entgegen. 4,9 km auf einem netten Laufkurs, am Ende werde ich in 18:06 min 14. und in meiner Altersklasse 2.; danach wieder 10 km nach Hause radeln - so bleibe ich sicherlich fit.

Ein Foto gibt´s hier:   www.fapf.pf

Am Sonntag gehen wir um 6 Uhr früh auf den Markt, um uns Obst und Gemüse für die Tuamotus zu kaufen. Dort ist beides absolute Mangelware. Der Sonntagsmarkt ist wieder sehr voll. Ich bin immer erstaunt über die teuren Obstpreise; die würden sich unsere Bauern in Österreich wünschen. 1/2 kg Limetten um EUR 5,00. Und auch im Supermarkt: 150g Mozarella EUR 7,00, 200g Parmesan EUR 9,00. Aber dafür ist alles frisch und wir finden auch immer wieder Obst und Gemüse, das wir nicht kennen.







Nach dem Markt besuchen wir die Sonntagsmesse um 8:00 Uhr (hier ist eben alles ein wenig früher) in der Kathedrale, die heute der neue Erzbischof von Tahiti zelebriert.


Und am Abend schauen wir uns "Vaiana" den Weihnachtszeichentrickfilm von Disney an - eine polynesische Geschichte - wie passend.




1 Kommentar:

  1. Ahoi, ihr zwei! Gute Reise!
    Liebe Grüsse aus der leicht verschneiten Schweiz.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.