Freitag, 9. Dezember 2016

DOPPELT SO LANGE

Martina

7.+ 8.12.2016

Um 6 Uhr in der Früh kommen noch die Onotoas zum Frühstück und dann führen wir sie mit ihrem Mietauto zum Flughafen. Sie fliegen nach Apataki, wo ihr Schiff steht, und wir dürfen noch bis 20 h mit ihrem Mietauto fahren. Das nützen wir, um einen Lebensmittelgroßeinkauf für die nächsten Monate zu erledigen, und unseren verbogenen Ankerschaft gerade biegen zu lassen.
Nachdem Florian gestern die vier vorderen Schwingungsdämpfer erfolgreich ausgetauscht hat, hat er den Motor gestartet und siehe da, er wackelt genauso wie vorher. Jetzt ist guter Rat teuer und eine zündende Idee ist gefragt. Darüber schlafen ist für`s erste immer eine gute Option.


Gleich nach dem Frühstück verschwindet Florian im Motorraum. Er baut das Getriebe aus, denn er vermutet, dass der Gummidämpfer zwischen Motor und Getriebe schuld an den enormen Vibrationen ist. Dieser Gummiteil war schon im Oktober 2015 nach dem Blitzschlag in schlechtem Zustand, und Florian hat schon im Sommer einen Originalersatzteil aus Österreich mitgenommen. Das war eine sehr gute Entscheidung, denn schon beim Ausbauen des Getriebes fallen Florian die zerbrochenen Teile des Gummidämpfers entgegen.


Ich muss dazu sagen, dass das Getriebe ca 30 kg hat und Florian bei 38° stinkender Motorraumtemperatur in verrenkter Sitzposition das schwere Ding ausbaut. Er reinigt das Gehäuse mit Benzin und anschließend mit Aceton, denn es soll auch eine neue Lackierung bekommen.


Während die Farbe am Getriebegehäuse trocknet, tauscht Florian auch noch die hinteren Motorschwingungsstoßdämpfer. Beim Wieder-Anschrauben reißen die alten Niroschrauben ab, ich schwinge mich schnell aufs Fahrrad und bekomme im nahe gelegenen Schraubenfachgeschäft Gott sei Dank auf Anhieb die passenden Niroschrauben.
Der schwierigste und anstrengendste Teil ist der Wiedereinbau des Getriebes auf den Motorblock, es will und will nicht gelingen.  Florian ist schon verzweifelt und kämpft mit seinen schwindenden Kräften.


Ich kann kaum helfen, außer sofort zur Stelle zu sein, wann immer er nach passendem Werkzeug ruft. Nach etlichen gescheiterten Versuchen kommt die positive Meldung aus dem Motorraum: „ Das Getriebe ist wieder drauf“! Halleluja!!

Um 20 h  ist dann wieder alles zusammengebaut und der Motor wird wieder gestartet. Jetzt läuft er ganz ruhig und es sind kaum Vibrationen zu erkennen. Im Retourgang macht er ein neues Geräusch - er "zwitschert" - aber das Problem wird auf morgen verschoben.

Wie schon unsere Segelfreunde von der Risho Maru sagten: „Wenn du glaubst die Reparatur dauert zwei Tage, dann dauert es mindestens doppelt so lange“! Leider haben sie recht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.