Donnerstag, 10. November 2016

UNTER WASSER

09.11.2016

Florian

Das Lager am Kreuzgelenk unseres kleinen Hilfsruders (hinten am Hauptruder) für den Autopilot ist bereits seit einiger Zeit ausgeschlagen, sodass der Autopilot eine Richtungsänderung macht, das Schiff aber nicht und der Autopilot daher zu "schreien" anfängt und streikt.



Vor 2 Jahren habe ich die Kunststofflager aus Spezialkunststoff (Zellamid 900) in Grenada eingebaut und in Österreich Ersatzlager drehen lassen. Die muss ich nun austauschen.


Der Austausch ist natürlich nicht ganz einfach; Beilagscheiben hauen ins Wasser ab - aber dafür ankern wir ja auf 4 Metern, sodass ich zumindest eine der beiden Scheiben wieder finde, und das Ersatzteillager der ESPERANZA ist zum Glück groß. Franz von der CINDERELLA geht mir dankenswerter Weise zur Hand, und so schaffen wir es gemeinsam. Jetzt sollte der Autopilot wieder präzise arbeiten. Nach erfolgreicher Reparatur verlässt uns die CINDERELLA in Richtung Tahiti.

Wir gehen nochmals am gestrigen Platz am Südosteck des Außenriffs von Bora Bora schnorcheln. Und diesmal haben wir einen vollen Akku in der Kamera - die Unterwasserwelt ist wirklich traumhaft schön.




Und all das in Tiefen von 3 bis 0,5 Metern. Fische gibt es auch genug.

Igelfisch versteckt sich

Martina auf Schatzsuche

Nur vor den Seeigeln im seichten Wasser muss man sich in Acht nehmen - aber nichts passiert (was bei mir ja eher die Ausnahme ist).


Und Schnecken finden wir auch, die Martina anschließend sorgfältig putzt. Es geht uns gut!


p.s.: ...und weil uns die Frage gestellt wurde, was wir zur US Wahl sagen: "Demokratie ist die schlechteste Form von Regierung, mit Ausnahme all der anderen, die ausprobiert wurden." (Winston Churchill - auch kein Depp). Und Österreich wählt übrigens auch seinen neuen Bundespräsidenten am 4. Dezember; schau ma, ob wir es da besser machen.

2 Kommentare:

  1. Und über die Schweiz schüttelt auch die halbe Welt den Kopf, wenn wir wieder mal krude Initiativen (manchmal auch ganz tolle, in meinen Augen) zur Abstimmung bringen. Der Mensch ist eben perfekt unperfekt.

    AntwortenLöschen
  2. Und jetzt warten wir mal ab, was Trump wirklich macht. Ich ahne fast, es wird wie mit dem Brexit - Trump hat vielleicht kaum selbst erwartet, daß er gewählt wird und jetzt fehlen ihm die realen Pläne. Und hoffentlich gehen in Österreich die Uhren alle gleich, sonst geht es wieder schief mit dem Beginn des Auszählens.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.