Donnerstag, 14. Juli 2016

ALLES NEU - ALLES GUT

Florian

Unsere neue Solarpaneelekonstruktion funktioniert super. Nun laden wir mit bis zu über 10 Ampere in unsere Batterien. Das sollte das Leben an Bord wesentlich angenehmer gestalten, denn nun müssen wir nicht immer Strom sparen. Auch Franz von der CINDERELLA - im Zivilberuf Elektriker - ist mit meiner Arbeit zufrieden.


Ich habe auch unser Kurzewellenfunkgerät "ins Gebet genommen", denn es sendet und empfängt nicht so gut, wie es sollte. Ich habe ihm daher ein neues Antennenkabel für die Verbindung Antennentuner zur Antenne/Achterstag gekauft. Das alte war korrodiert und bei der Gelegenheit habe ich statt dem 4mm² ein 6mm² - also ein dickeres - Kabel -genommen, dadurch sollte die Leistung besser werden. Die ersten Versuche sind auch positiv und man hört uns nun besser, aber noch immer nicht so gut, wie wir erhofft haben. Also werde ich weiter herumbasteln.

Montag ist Generalprobe zum Heiva - dem großen Tanz- und Chorfestival von Tahiti. Offen für Jedermann und kostenlos - wir sind also mit mehreren anderen Seglern hin und die Darbietung war beeindruckend. Zwar gab es noch keine Kostüme, aber auch so war der Tanz und die Musik ganz toll. Insbesondere beeindruckt hat uns die Dauer der Choreographie. Jede Tanzvorführung - es wird von jeder Gruppe eine Geschichte in Tanzform dargeboten - dauert ein Stunde.



Wirklich sehenswert, obwohl wir den Inhalt der getanzten Geschichten nicht verstehen. Es dürften aber amüsante Inhalte sein, denn die einheimischen Zusehen haben bei der einen oder anderen Szene ordentlich gelacht. Wir freuen uns bereits auf die Vorstellung, für die wir Karten gekaut haben.


Dienstag verabschiedet sich die CINDERELLA (Dagmar und Franz) von uns. Sie wollen ca. 900 sm zu den Gambier Inseln segeln. Vielleicht verschlägt es uns in der Taifun Saison ja auch dorthin.

Wir fahren Diesel tanken. Beim Zoll in Papeete bekommt man kostenlos eine Zollfreibestätigung, mit der man zollfrei Diesel tanken kann. Die Dame beim Zoll meint die ESPERANZA sei seit 2007 in Französisch Polynesien. Dies ist ein großes Problem, denn wenn ein Schiff länger als drei Jahre hier ist, muss man Umsatzsteuer für das Schiff bezahlen. Offenbar ist die Zollbestätigung, die Martinas Papa bei der Ausreise 2007 zum Übersenden an die Zollbehörden in Papeete bekommen hat nicht in Papeete beim Zoll angekommen. Ich kann die Beamtin mit den Papieren aus Panama und Galapagos zum Glück überzeugen, dass unsere ESPERANZA nicht über 3 Jahren hier war und so macht sie sich einen Vermerk im seinerzeitigen Akt, den sie aus dem Archiv holt und ich kann die Sache ausbügeln.

Wir tanken alles voll (Diesel, Benzin, Wasser, Trinkwasser) und sind nun wieder für einige Zeit unabhängig. Martina wäscht auch gleich das ganze Deck, unsere Campingsessel, alle Leinen und die Plicht damit wir wieder schön sauber sind. Unsere Freundin Nancy kommt uns in zwei Tagen aus den USA besuchen und wir wollen dann hinüber nach Moorea. Wir sind also startklar!



Und zur Sicherheit habe ich mir neue Wanderschuhe gekauft. Die letzten sind ja auf Isla Isabella/Galapagos zerfallen. Man weiß ja nie, wann einem wieder ein Berg in den Weg springt, den es zu besteigen gilt. Hier auf Tahiti habe ich mir schon einen im Visier (2066m) - jetzt muss ich nur noch hinauf. Dafür bin ich nun also auch gut gerüstet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.