Samstag, 11. Juni 2016

REGENZEIT

Martina

Auch hier in Französisch Polynesien gibt es eine Regenzeit. Der Höhepunkt ist angeblich im Juli zu erwarten, aber wir bekommen die Veränderung schon deutlich zu spüren.

Heftige Regengüsse bis hin zu 24 Stunden Regen häufen sich. Unsere an den Relingstützen aufgehängte Wäsche wird unermüdlich geschwemmt. Die Trockenphasen sind zu kurz, um die Wäsche wieder in den Kasten zu geben. Teilweise wird es unerträglich schwül im Schiff und wir ,müssen jede Möglichkeit nützen, um die Esperanza wieder zu lüften. Die von mir sogenannten "Fensterspiele" sind wieder eröffnet. Florian hat gelernt den Regen einzuschalten. Sobald er die Luken öffnet, fängt es zu regnen an; schließt er sie, hört es wieder auf (wir sollten seine Fähigkeiten in der Wüste zu Geld machen).



Heute hat es in der Früh so geschüttet, dass braune Bäche in das Hafenbecken strömen und die Bucht in braunes Wasser taucht. Selbst auf unserem Internetplatz am Hügel über der Hafeneinfahrt von Atuona sieht man deutliche Spuren des Starkregens.



Von der Fussball-Europameisterschaft bekommen wir nicht viel mit, außer wir haben gerade einmal Internet, sonst ist es hier kein großes Thema!
Heute machen wir unsere Esperanza wieder segelfertig, weil wir über Nacht nach UA POU segeln. Der Plan ist um 17 h Ortszeit Anker auf, und dann ca. 65 Seemeilen Richtung NW. Da sollten wir dann gemütlichst morgen in der Früh ankommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.