Montag, 13. Juni 2016

HAKAHAU

Martina

Auch dieser kleine Ort besticht durch seine Sauberkeit und die Liebe, mit der die kleinen Gärten bestellt sind. Die Menschen sind auch hier sehr freundlich, und wir begrüßen sie mit einem herzlichen "Kao ha"!


Hakahau liegt im Nordosten und ist der größte Ort der Insel Ua Pou. Die beiden Fähren die in 2 wöchigem Rhythmus hier anlegen bekommen einen neuen Anleger, der alte ist auch wirklich schon etwas wackelig.



Ob Kinder oder Erwachsene, die Sportart Nummer 1 ist auch hier das Rudern mit den Auslegerbooten. Das große Bootshaus direkt am Strand zeugt vom Stellenwert dieses Sports.


Wir schlendern durch den Ort und besuchen natürlich auch wieder die sehr musikalische Sonntagsmesse.


Das besondere dieser Steinkirche sind die von einheimischen Künstlern gestalteten Holzarbeiten. Ganz besonders fällt der wunderschöne Ambo auf. Er wurde aus dem Stamm- und Wurzelstock des Baumes geschnitzt, der vor Errichtung der Kirche an dieser Stelle gewachsen ist. Auch das Tabernakel mit dem Sockelrelief des letzten Abendmahles ist absolut sehenswert.




Im Reiseführer lese ich von einem Künstler, der aus Knochen schöne Kunsthandwerke schnitzt. Dort muss ich natürlich hin, und selbstverständlich habe ich auch einige kleine Andenken erstanden.



Beim Verabschieden gibt er uns noch eine große Bananenstaude, 5 Pomellos und etliche Zitronen mit. Jetzt freut sich auch mein Florian über unsere Schätze.
Kleinere Reparaturarbeiten wie eine festgefressene Salzwasserpumpe, Näharbeiten am Sonnenschutz erledigen wir am Sonntag Nachmittag.


Ich genieße auch den Luxus in ein Lebensmittelgeschäft gehen zu können, etwas aus der Tiefkühltruhe zu nehmen und dann am Schiff gleich zu verkochen. Ich mache uns beiden eine Freude, es gibt ungesunde Cheesburger, mit Ketchup, Mayo, Tomate und Gurke, das musste heute sein!!

2 Kommentare:

  1. Na das war heute eine Menge zu lesen! Aber Euer Sohn hat ja schon geschrieben, daß Ihr nur wenig Internet habt, es Euch aber gut geht. Martina, auch in Istanbul auf dem großen, geschlossenen Basar gibt es Kunsthandwerk aus Knochen und auch Meerschaum - also wenn Ihr mal irgendwann dorthin kommt!! Tolle Sachen!!

    Alles Gute aus der Frankf. Regenzeit!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  2. guten morgen !
    Künstler machen auch aus allem was und sehen es immer mit anderen augen . bei uns ist derzeit ein altes hanswerk neu auferstanden , das weben . es stehen 3 webstühle da und man kann probieren . mühseligst diese arbeit . wie kommt man da zu einem Leinenkleid ?
    alles gut und das war annaberger post - Marlene

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.