Donnerstag, 5. Mai 2016

PAZIFIKÜBERQUERUNG 16. TAG

Florian

03./04.05.2016

Martina ist etwas darnieder. Das Geschaukle und das Schlagen der Segeln zehrt an den Nerven und der Schlafmangel macht sich bemerkbar. Sie ist daher wieder leicht seekrank. Ich habe sie also ins Bett geschickt, um sich richtig auszuschlafen.

Was macht man, wenn die Tage lang werden? Man muss sich Beschäftigung suchen, um nicht dauern ans Weiterkommen oder irgendwann Ankommen zu denken. Ich habe daher begonnen die Konsole für unseren Autopiloten zu renovieren. Abschleifen, ein kleines "Vordach" über dem Plexiglastürchen zur Bedienungseinheit anbauen, damit dort kein Wasser mehr hineinsickern kann, alles mit meinem Vibrationsschleifer anpassen und dann Streichen. All das bei gut schaukelndem Schiff ist natürlich eine Herausforderung, aber drei Anstriche alle 8 Stunden sind schon drauf. Da sind meine Nachtwachen hilfreich, so habe ich um 15:00 Uhr, 23:00 Uhr und 07:00 Uhr laut Anleitung gestrichen. Unser Französischkurs läuft auch ganz gut, sodass wir bei Ankunft das Gelernte gleich anwenden können.


Unsere ESPERANZA erweist sich als gutes Leichtwindschiff - wer hätte das gedacht. Jedenfalls kommt die MODESTA (Sunbeam 38) uns nicht näher und ist noch immer gute 60 sm hinter uns. Auch das österreichische Schiff SY PLASTIC PLANKTON war urspünglich 200 sm vor uns, heute haben wir sie eingeholt. Ich nehme an, dass die Anzahl an Entenmuscheln auf unseren Rümpfen ein wichtiger Faktor für die Geschwindigkeit ist; darum habe ich diese auch bereits so gut als möglich abgespachtelt.

Der Wind hat zwischenzeitig zugenommen und so schlagen die Segel nur noch selten; hoffentlich bleibt das so. Das wäre ein gutes Namenstagsgeschenk für mich, denn Florian hat heute am 4. Mai Namenstag.

Position 04.05.2016, 16:00 UTC, 04°25´S 120°44´W, Log 3408, etmal 103 sm, es geht uns gut!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.