Donnerstag, 21. April 2016

PAZIFIKÜBERQUERUNG 2. TAG

Florian

19./20.04.2016

Mühsam! Wir sind auf der Suche nach Wind. Seit 06:00 Uhr 19.04. motoren wir mit Kurs 220°. Mehr Süd geht nicht, da uns die Strömung nach W versetzt. Jedes kleine Aufflackern von Wind läßt uns hoffen, dass wir endlich den Passat erreicht haben. Ich setzte fast stündlich die Segel, nur um sie kurz später wieder zu bergen - es ist frustrierend. So geht es durch die Nacht. Unser Motor schnurrt zwar brav und wir fahren lediglich 1100 U/Min, um Sprit zu sparen, aber die backbordseitigen Befestigungen bzw. Vibrationsdämpfer scheinen nicht mehr die besten zu sein. Neigt sich die ESPERANZA nach Steuerbord, dann vibriert der Motor stark. Wir versuchen daher den Motor zu schonen, soweit es geht, aber leider haut es uns die ganze Nacht ordentlich herum. Welle ohne Wind ist blöd! Martina ist bei diesen Bedingungen trotz ihres Pflasters hinterm Ohr schlecht. Ich starte einen Französisch Sprachkurs auf Rosetta Stone.


Am Morgen durchqueren wir mehrere dicke Regenfelder und es schüttet wie aus Schaffeln.


Und dann um 09:30 Uhr - WIND!! 10-12 Knoten, wir jubeln, setzen volle Segel und glühen mit 6-7 Knoten (strömungsunterstützt) nach SW. Endlich haben wir den Passat erreicht!!
Oder auch nicht; um 10:30 Uhr schläft der Wind wieder ein und wir werfen den Motor wieder an. Weiter nach Süden - irgendwo da unten muss der Passat kommen.

Position 20.04.2016, 16:00 UTC, 03°07´S 093°25´W, Log 1620 sm, etmal 107 sm; es geht uns gut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.