Samstag, 30. April 2016

PAZIFIKÜBERQUERUNG 11.TAG

Martina

28./29.4.2016

Die Kursänderung macht uns nach 8 Stunden nicht mehr glücklich. Wir segeln zu viel Nord, fast schon Nordost,  und verlieren so die mühsam gesammelten Westmeilen. Florian überlegt und kommt zu dem Schluss, dass wir die Genua auf der Luvseite ausbaumen und das Großsegel auf der Leeseite weit gefiert (weit draußen) führen. Somit können wir einen Kurs von 280° segeln, machen dadurch schön West aber auch noch einige Seemeilen Nord gut. Diese Segelstellung mit dem (scheinbaren) Wind aus 140°-170°BB funktioniert durch die geringe Wellenhöhe halbwegs angenehm, bedarf aber einer ständigen Aufmerksamkeit.


Unser frisch rot-weiß-schwarz angemalter Köder ist ein Leckerbissen für den Pazifikfisch. Zuerst beißt eine Babydorade an und wir bringen sie auch sicher an Deck. Der zweite Biss dürfte größer gewesen sein, aber dieser schaffte es wieder frei zu kommen. Ich hatte leider nur noch ein Auge am Haken, und mir verging gleich der Appetit auf Fisch. Ja das Seglerleben ist manchmal wirklich grausam.

Unsere ersten beiden Wachen verbringen wir mit permanenter Kurskorrektur. Die Windstärke ist extrem wankelmütig, die Windrichtung durch Squalls sehr unberechenbar. Heute gibt es kein Nickerchen während der Wachen. Je später die Stunde, umso beständiger der Wind, und so kommen wir doch noch sehr gut durch die Nacht.

Wir sind mittlerweile schon 24 Schiffe die sich täglich am Funk treffen und die Positionen austauschen. Heute haben wir von der SY TIME BANDIT eine Position eines Japanischen Fischers bekommen, der mit einem riesen Schleppnetz fischt; bekannten Gefahren erhöhen eine sichere Überfahrt. Die Seglergemeinde hält wunderbar zusammen.

Uns geht es gut und ich treffe bereits Vorkehrungen für unser Bergfest (Hälfte der Strecke geschafft)
Somit kommen wir auch zu unserer Wette: Wer möchte kann bis Montag 2. Mai 2016 per SMS auf unser Iridium mitmachen (Kontaktinfo auf unserer Startseite). Gefragt ist der genaue Ankunftszeitpunkt ("Anker fallen")auf Hiva Oa (Atuona). SMS mit vollständigem Namen, Nationalität und natürlich Datum, Stunden und Minutenangabe unserer Ankunftszeit in UTC. Jeder hat natürlich nur einen Tipp. Zu gewinnen gibt es das "Fotobuch unseres dritten Jahres". Das sollte dann im Dezember 2016 fertig sein. Alle mitmachen - es gibt nichts zu verlieren!!

Position 29.04.2016, 16:00 UTC, 09°05´S 112°27´W, Log 2906, etmal 131 sm, Es geht uns gut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.