Montag, 22. Februar 2016

PANAMAKANAL 2.TAG

Florian

Gestern Abend haben wir noch einige Stunden damit verbracht den Motor der Onotoa wieder zum Laufen zu bringen. Der Seewasserhahn und der Wasserfilter dürften das Problem gewesen sein und haben Luft gezogen. Wir konnten das recht und schlecht beheben. Auch ich habe mein Zündschloss bearbeitet.


Heute ist um 6:30 Uhr Tagwache, denn der neue Advisor soll um 7:30 Uhr an Bord kommen. An den sechs an der Boje vertauten Schiffen herrscht reges Treiben. Manche - so auch ich - nützen das Süßwasser des Gatunsee für ein angenehmes Bad.


Um 9:00 Uhr kommt das Lotsenboot - mit den Advisors für die anderen drei Schifffe. Wir müssen uns losbinden, um die anderen auf den Weg zu schicken. Kurze Zeit später kommen auch unsere Advisor. Unser Motor springt diesmal klaglos an und um 9:30 Uhr geht´s los; wir drei im Konvoi durch den Gatumsee. Riesige Schiffe links und rechts von uns - es ist spannend. Ich habe meine GoPro in der Saling montiert und filme von oben. Kurz vor der ersten Schleuse entdecken wir ein riesiges Krokodil am Ufer - sicher 5 Meter lang.




Dann müssen wir uns wieder zusammenhängen, denn es geht in die erste Schleuse - die Pedro Miguel-Schleuse. Unsere Mannschaft ist schon routiniert und bergab-schleusen ist wesentlich einfacher als bergauf.


Hinaus geht´s aus der Schleuse in den Mirafloressee und durch im Paket. Vor der nächsten Schleuse müssen wir allerdings "Ringerl" drehen; noch kein Personal vorhanden, um uns durchzuschleusen. Nach 15 Minuten ist es dann soweit. Wir fahren in die obere Mirafloresschleuse ein. Leider sind wir in der rechten der beiden Schleusen, und wir befinden uns nach dem festmachen genau im toten Winkel der Webkamera.


Alles funktioniert reibungslos und wir fahren in die letzte Schleuse. Die Spannung steigt und als das letzte Schleusentor öffnet gibt es Jubelgeschrei - WIR SIND IM PAZIFIK!!!



Die Schiffe sind rasch getrennt - einer der Fender der ONTOA ist geplatzt - das war der ganze Schade - Kinkerlitzchen. Und schließlich geht´s unter der Bridge of the Americas durch. Der Advisor geht von Bord und wir müssen Abschied nehmen von Rico von der TELEFINE, der uns eine riesige Hilfe war. Auch die Line-Handler der anderen Schiffe verlassen uns.


Jetzt müssen wir uns beeilen, damit wir noch vor Einbruch der Dunkelheit zum Ankerplatz nach La Playita kommen. die Skyline von Panama City zieht vorbei und um 18:00 Uhr fällt der Anker.


PFUH! Das Abenteuer Panama Kanal ist erfolgreich bestanden. Das Abenteuer Pazifik steht vor uns...

7 Kommentare:

  1. Bravo. Habe mitgefiebert ��.
    Teddy

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere, habe mitgefiebert, leider hat die Übertragung etwas gesponnen,aber ich habe Euch gesehen!!! Mutti

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation !!!
    Jetzt befinden wir uns also ENDLICH im selben großen Gewässer !
    CONNYGRUSS aus Tahaa mit Blick auf Bora Bora.

    AntwortenLöschen
  4. Super! Geschafft auch mit Motorproblemen. Alles Gute weiterhin
    Philipp

    AntwortenLöschen
  5. ich bin stolz auf euch . weiterhin alles gute .
    marlene

    AntwortenLöschen
  6. Ihr schreibt so spannend, da stockt auch in Europa am Schreibtisch der Atem wenn wieder was nicht funktioniert wie es sollte und das im dramaturgisch optimalen Moment. :)
    Gute Reise weiterhin!

    AntwortenLöschen
  7. Super gemacht Ihr zweí! Ob die Conny schon Poseidon gehuldigt hat für Euch? Hätte eigentlich nicht erwartet, daß es da im Gatunsee Krokodile hat - wie kommen denn die da hin? Hat man die mal nach oben geschleust?

    Also dann jetzt auf Richtung Galapagos!
    Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.