Donnerstag, 25. Februar 2016

AUSSENBOARDER - ODER DIE REINKARNATION DES SYSIPHOS

Florian

Unser Außenborder leidet bekanntlich unter unangenehmen Stimmungsschwankungen. Zuletzt hat er sich dadurch ausgezeichnet, dass die Motordrehzahl "aufgedreht" hat, aber keine Leistung auf die Schraube kam. Thomas meint, dass die Schraube rutsche - womöglich sind die drei Schrauben in der Gummimuffe im Propeller nicht Original.

Jedenfalls suche ich seit Ende letzten Jahres einen neuen Außenborder. Jedesmal, wenn die Realisierung des Planes konkreter wird, läuft unserer wieder besser; wenn der Plan nicht mehr Priorität genießt, "spinnt" er wieder - kann ein Außenborder weiblich sein??

Der Tohatsu 9.8 wurde mir vom Generalvertreter mehrfach zugesagt -  nichts eingehalten, also vergessen. Gestern wurde mir im Centro Marino ein Mercury 15 um USD 1.750,00 netto versprochen; ich war heute in der Früh dort, um ihn zu kaufen, da wurde bestritten, dass man mir diesen Preis zugesagt hätte. Ich wurde ungehalten und beschimpfte den Geschäftsführer als Bandito, da meinte er, er könne mir einen 9.9 PS um diesen Preis besorgen, allerdings nur bis Freitag - dafür aber sicher. Ich ließ mir den Preis schriftlich mit Unterschrift vom Geschäftsführer bestätigen.

Am Nachmittag ging ich zur Zollbehörde, um die Möglichkeit der steuerfreien Ausfuhr - also Nettoeinkauf - zu erfragen. Die Beamten hatten keine Ahnung, dass es so etwas gibt und riefen schließlich im Geschäft an, in dem man mich auf diese Möglichkeit hingewiesen hat. Offenbar konnte der Zollbeamte bei diesem Telefonat etwas lernen, reichte mir aber schließlich das Telefon und ich musste von "meinem" Geschäftsführer erfahren, dass er den Motor erst Dienstag liefern können - ich sagte er soll es vergessen, da wir bereits am Freitag auslaufen wollen.

So ist das - aber man muss das verstehen, bei einem Land, das nicht am Meer liegt ist ein Außenborder naturgemäß schwierig zu bekommen. Meine Sysiphosaufgabe geht jedenfalls weiter. (Ich befürchte bereits, dass ich unseren alten Yamaha um die ganze Welt führen/reparieren werde.)

Ach ja - ich habe endlich ein GPS Signal am VHF-Funkgerät, da ich die SeaTalk NG Kabel bekommen habe. Jetzt ist der Plotter über SeaTalk NG mit dem AIS verbunden und ich habe die NMEA Schnittstelle des Plotters frei für das VHF Funkgerät, das sich von dort die GPS Daten holt. So geht der Tag doch noch positiv zu Ende.



6 Kommentare:

  1. Gestern habe ich Martina wunderschön
    aber stimmlos am Bildschirm gehabt .... Euch wünsch ich endlich einen funktionierenden Aussenborder ...
    Alles Gute. Mutti

    AntwortenLöschen
  2. Also Florian, dann gebt dem Außenbordmotor doch wenigstens einen weiblichen Namen - wie wäre es mit Auguste? Oder versucht es mal mit synthetischem Benzin - ich nehme an, ein Viertakterin, also ASPEN-4 dann. Das mundet vielleicht besser.

    Viel Glück mit dem Sensibelchen!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  3. Grüße aus mittlerweile Bora Bora.
    Sind immer noch in den Ausläufern von Zyklon Winston hier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Armes Mädchen!
      Musstest vorgestern deinen Purzeltag im Paradies verbringen...
      Nochmals HAPPY BIRTHDAY altes Haus!!!!!
      Anni

      Löschen
  4. Hallo Florian, du hast sicher vergessen, dass die Schrauben als Notlösung in dem Gummi der Schraube sind. Es gibt jedoch noch eine Ersatzschraube, auch nicht neu. Du kannst ja zur Probe dickere Schrauben eindrehen die den Gummi stärker verdichten und das sollte ein Durchdrehen der Schraube vorerst beseitigen. Ich vermute, dass es doch einige unsanfte Grundberührungen schon gegeben hat. Der Gummi in der Schiffsschraube soll ja den Motor vor einem Totalschaden schützen.
    Hast du auch den Tank auf Verunreinigung untersucht. Der Kraftstoff ist oftmals für Gummi und Kunststoffe zersetzend, habe schon zerfallenden Kunststoff vom Schwimmer der Tankanzeige gefunden.
    Helmut

    AntwortenLöschen
  5. Von wegen weiblicher Spinnerei! Männer können auch mühsam sein..... Also vielleicht besser, du suchst dir ein Tier aus, mit dem du deinen Außenborder bekosenamst - störrischer Esel, oder so. Die wehren sich dann nicht.
    Bussi
    dein Schwesterlein

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.