Dienstag, 22. Dezember 2015

WIR FUNKEN

Florian

Unser neues Funkgerät - ein ICOM-M802 - ist sozusagen der Mercedes unter den Funkgeräten. Martina wollte ein ordentliches Funkgerät für den Pazifik, und jetzt haben wir eines. Der Einbau gestaltete sich natürlich - wie immer - kompliziert. Wo verlaufen welche Kabel? Was sind das für alte Kabel, die da herumhängen. Ich habe die ESPERANZA also wieder einmal zerlegt, von Altlasten befreit und ungenützte oder unnötig gewordene Kabel entfernt. Das schaut danach ja gleich viel besser und aufgeräumter aus. (Währenddessen hat es allerdings ausgesehen, als wäre die Bombe explodiert.)

Schließlich war das Funkgerät montiert, die Antenne nicht mehr gestückelt sondern in einem Stück vom Antennentuner zum Funkgerät geführt und verlötet und dann der erste Versuch. Gerät läuft aber irgendwie hören wir niemanden. Was ist da los?


Ich messe die Antenne durch und stelle fest, dass da ein Kurzschluss vorliegt - also Antennenstecker neu und sauber gelötet und - endlich hören wir etwas. Und der Testfunk mit unseren Tiroler Freunden von der Mouza verläuft auch positiv - sie hören uns - HURRA!


Jetzt noch der Pactor montiert - wir wollen ja e-mails versenden können; wieder Kabelunsicherheiten; was gehört wo angeschlossen. Das Internet hilft und schließlich läuft das Ding. Ich schreibe eine erste e-mail und drücke auf senden - zack! - aus! Alles dunkel! Na schöne Scheiße!! Mein Magen verkrampft sich spürbar. Messgerät heraus und gemessen, wo der Strom fehlt. Nach kurzer Zeit finde ich das Problem - eh klar. Das Funkgerät ist mit 30 Amp abgesichert und ich habe es über einen Spannungsunterbrecher (sprich Schalter) laufen, da das Funkgerät auch Strom zieht, wenn es abgedreht ist (das hat doch tatsächlich eine Heizung eingebaut!?); daher muss man die Spannungszufuhr unterbrechen, sonst saugt es die Batterien leer. Und dieser Schalter ist mit 5 Amp abgesichert - und wenn ich sende, dann schießt da doch einiges mehr durch die Leitungen. Die Sicherung ist daher auch durchgebrannt. Also 16 Amp Sicherung eingebaut - und läuft wieder. GROSSE ERLEICHTERUNG!!

Dann neuer Versuch eine e-mail zu senden, aber ich kann die Frequenzen nicht verstellen, obwohl das Gerät entsperrt für alle Frequenzen sein soll. Wieder das Internet befragt. Man muss abdrehen, gleichzeitig 2, Mode und Rx drücken, aufdrehen und schon ist das Gerät entsperrt. Jetzt kann ich die erforderliche Frequenz einstellen und die e-mail geht durch. Alles gut - ich bin begeistert!! Und die Bordfrau mit mir....

2 Kommentare:

  1. ich wünsche mir auch so eine bordfrau .
    FROHE WEIHNACHTEN NACH DIESEN ERFOLG

    marlene

    AntwortenLöschen
  2. Meine Güte, ihr habt einen Haufen Geschick, Geduld und Disziplin! Gratuliere!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.