Mittwoch, 23. Dezember 2015

WEIHNACHTSBESORGUNGEN

Florian

Am Montag haben wir unser Mietauto in Colon abgeholt; wir sind derzeit also mobil und können vieles erledigen. Zunächst gings zu Fritz auf die Fähre; er und Tulay haben uns zum Mittagessen eingeladen und es gibt ganz hervorragende Wiener Schnitzel.



Danach besichtigen wir seine "Beute" - er hat eine Privilege 605 von den Klippen geborgen und will sie nun sanieren und dann benützen. Eine gewaltige Herausforderung - aber die Bergung hat er einmal geschafft, und die war schwierig genug. Und das Schiff ist - wenn es einmal fertig sein sollte - ein ganz gewaltiges Ding (wenngleich der Rumpf derzeit noch schlimm aussieht).





Danach der obligate Großeinkauf für die nächsten 6 Wochen


- und wir versuchen die alte Registriernummer der ESPERANZA bei der Kanalbehörde zu ermitteln, denn dann ersparen wir uns einen neuerliche Vermessung für den Transit; am 15. Februar 2007 ist sie ja bereits durchgefahren. Ich kaufe mir eine neue Harpune - damit sollte ich unter Wasser als Jäger erfolgreich sein. Am Abend probiere ich sie gleich einmal aus - Schuss ins Wasser; Pfeil ist weg - na super; offenbar hätte ich die Spitze aufschrauben müssen, damit der Pfeil sich nicht ausfädeln kann - naja wird ein Tauchgang morgen in der Früh - man lernt sein ganzes Leben lang dazu...
Am Dienstag Tauchgang um 7:00 Uhr früh. Auf 10 m Tiefe liegt am Grund "Mousse au Chocolat" - eine Grundberührung und man sieht nichts mehr; Pfeil bleibt verschollen! Also auf nach Panama City; zufällig kommen Franz und Melitta von der Brightstar vorbei; wir packen die beiden auch gleich ein und gemeinsam gehts zum Pazifik. Sinnvoller Wiese hat heute Morgen mein Smartphone den Geist aufgegeben - ich denke der Akku ist hinüber. In Panama gibt es keinen Akku - europäisches Modell; nicht kompatibel mit den amerikanischen Akkus desselben Modells. Also hoffen wir, dass uns unser Sohn Roman einen Akku mitbringt. Mangels Telefon haben wir auch keine Internet und daher auch kein Navigationssystem - in Panama City "tödlich". Wir kaufen also kurzerhand ein neues Smartphone - ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für Martina (wenn meines wieder funktionieren sollte). Mit neuem Telefon geht es zum Außenborder kaufen. Yamaha 9,9 Enduro gibt es um USD 2.160,00 zum Mitnehmen; Ich will aber einen Tohatsu 9,8, der wiegt nur 27 kg gegenüber 38 kg beim Yamaha. In den Tiefen des Hafengebiets finden wir den Tohatsuhändler - kostet USD 1.750,00 - leider aber erst im Jänner verfügbar; und da habe ich kein Mietauto mehr. Nach kurzen Verhandlungen und der Zusage, dass der Transport zu uns im Preis inkludiert sind sage ich den Kauf zu - hoffentlich vergisst er nicht auf mich. Und schließlich kaufen wir einen neuen Pfeil für meine Harpune und gleich 2 Ersatzspitzen dazu; jetzt bin ich wieder einsatzfähig.


2 Kommentare:

  1. Wow, gefährliche Sache. Petri Heil!
    (Und kein Hai)

    AntwortenLöschen
  2. so schaut weihnachten aus ?
    kommt da auch das Christkind oder fürchtet es sich ?

    alles liebe
    marlene

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.