Montag, 16. November 2015

YANSALADUP

Maria

Angenehme Nacht an Deck. Der Wind wird stärker, ich wickel mich in eine Decke ein. Über mir herrlicher Sternenhimmel mit Sternschnuppen, weit draußen am Meer Wetterleuchten.
Frühstück an Deck mit saftiger Papaya, saurer Maracuja, Müsli, Toast,....Sehr gemütlich, bis es zu regnen anfängt.Eh nicht kalt, aber halt Regen. Da kommt Venacio in einem Ulu und wird von Martina begeistert begrüßt. Venacio ist ein Meister im Molasticken. Natürlich sind wir interessiert und laden ihn auf´s Schiff ein. Die nächsten 1 1/2 Stunden schwelgen wir in den bunten Farben der Molakunstwerke, suchen und finden natürlich auch unsere Lieblingsstücke. Martina handelt uns einen Superpreis aus, und alle sind glücklich. Ich habe einige Weihnachtsgeschenke und ein besonderes Stück für unser Haus als Erinnerung.


Und weiter Regen, wie wir mit dem Dingi auf die Insel zu unseren Eltern fahren - mit allem, was wir zum Haifisch grillen brauchen.


Unsere Eltern haben gut geschlafen, alle freuen sich auf das Haifischspektakel. Florian zerschneidet den Fisch (gar nicht so leicht, die feste Haut zu durchtrennen) und bekommt einige schöne Filets heraus.


Beim Feuer machen beginnt es stärker zu regnen (typisches karibisches Wetter halt). Florian hat die beste Idee und holt seine uralte Genua vom Schiff. Florian und Elmo, der Sohn der Gunafamilie ziehen das Segel über eine halb gedeckte Hütte, da kommt der Griller drunter und einfache Sitzgelegenheiten.


Florian hat inzwischen den Preis für den Hai in die Höhe getrieben und bietet jetzt die Genua im Tausch gegen den Hai - zurück zum Ursprung des Handelns...
Martina kocht Reis, Florian und Elmo kämpfen mit dem Feuer und ich bekomme
endlich meine erste Kokosnuss frisch von der Palme! Mmmmhhhhh!


Endlich haben wir Glut, die Haifischsteaks kommen auf den Grill, und uns läuft das Wasser im Mund zusammen. Der Reis ist fertig, ein erstes Kosten vom gegrillten Fisch - so kann der aber nicht riechen, und schon gar nicht schmecken!!! Martina spuckt den Bissen wieder aus, und auch Elmo kostet - und stimmt uns zu. Vielleicht sollte ein Fisch doch nicht so lange in der Sonne liegen. Und noch dazu nicht ausgenommen! Also gibt es als Ersatzprogramm Reis mit Paradeissalat. Elmo holt noch zwei gestern geräucherte Fische. Florian isst einen, ich zerlege den anderen - der hat ein grünes Rückgrat!


Und riecht auch nicht ganz frisch. Also wieder nichts. Elmo verspricht uns jetzt ganz frische Fische, wenn seine Leute vom Fischen zurückkommen. Bin neugierig....
Dafür zeigt uns Elmo ein wunderbares Tauchrevier am Riff, gar nicht weit weg von der Insel. Riesige Hirnkorallen und sonstige Korallenarten und ganz viele ganz bunte Fische. Allerdings viel Strömung. Ich genieße die Unterwasserwelt und Florian und Elmo sind mit einer einfachen Harpune unterwegs - erfolglos. Jetzt regnet es übrigens nicht mehr!
Abendessen im "Hotel" meiner Eltern.
Wie steigen gerade ins Dingi ein, da kommt Elmo und zeigt uns den heutigen Fang. Florian sucht 6 schöne Fische heraus. Ist zwar kein Hai, aber dafür frisch!!! Die werden wir morgen grillen.

3 Kommentare:

  1. Oh jeee, Fischers Fritz fing keine frischen Fische - oder liess sie liegen bis sie unfrisch waren. Oder war es ein mit Ciguatera verseuchter Fisch? Zum Glück esst ihr nicht alles, das gäbe eine Krankenstation!

    AntwortenLöschen
  2. Die Conny winkt allen aus Astana in Kasachstan bei minus 11 Grad und Schneegestöber - größer könnten die Klimaunterschiede momentan nicht sein!
    Klirrkälte - Grüße !!! ☺

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.