Montag, 26. Oktober 2015

IN LETZTER SEKUNDE

Martina

Nachdem wir mit Papa wieder auf die Esperanza zurück gekehrt sind, wollten wir unsere Bordbatterien mittels Motor und Lichtmaschine einmal komplett aufladen. Der Test verlief mit einigen Schwierigkeiten.
Zuerst hat es mit zu viel Spannung in die Startbatterie geladen, sodass unser neues Batteriekontrollgerät, das die Bordbatterien von der Startbatterie trennt, die Batterien nicht zusammengeschlossen hat. Laut Beschreibung tut sie das, wenn eine Batterie über 16 Volt hat.
Schlussfolgerung: der Schnellladeregler ist auch kaputt, ist aber kein Problem. Wir haben dieses Gerät jetzt abgeklemmt, und jetzt ladet alles wie gewollt.
Als wir den Ladevorgang wieder starteten, machte sich nach ca. 3 Stunden ein sonderbares Geräusch bemerkbar. Ich sagte zu Florian: "Ich höre ein eigenartiges, mir fremdes, schepperndes Geräusch aus dem Motorraum."
Florian hasst es mittlerweile, wenn ich wieder irgendetwas höre. Es hilft alles nichts, ich höre es aber trotzdem. Jetzt gesellt sich auch das Ohr meines Vaters in den Motorraum, und was haben wir da: wieder ein mal kaputte Kugellager. Dieses Mal sind sie in der Lichtmaschine.



Florian eröffnet wieder die Baustelle auf der Esperanza und begibt sich auf die Knie. Nach kurzer Zeit ist die Lichtmaschiene demontiert, die beiden Kugellager ausgebaut und ich sitze mit Papa im Auto und wir fahren wieder nach Sabanitas zum Motor-Chinesen. Zum Glück hat er die beiden Kugellager auf Lager.

Florian reinigt in der Zwischeinzeit alle Einzelteile mit Benzin und wir können sofort mit dem Zusammenbau der Lichtmaschine beginnen. Um 19 h läuft wieder alles.


Unsere Esperanza dachte sich wahrscheinlich: "Wenn Papa schon da ist, dann kann er ja noch etwas servicieren."

1 Kommentar:

  1. Also Euer Vater ist auch ein begnadeter Mechaniker, denke ich - nicht nur ein Elektriker! Aber ich glaube nicht, daß das Gewitter und die Lagerschäden zusammen hängen. Das ist einfache Abnutzung. Wir müssen z.B. in den Garnspulmaschinen, die allerdings mit ca. 180 km/h laufen (hohe Drehzahlen), jährlich alle Lager wechseln, um eben solche Schäden zu vermeiden.

    Ich hoffe Ihr bekommt alles weiter so gut in Griff! Viel Erfolg!
    Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.