Mittwoch, 30. September 2015

JUHUUU

Florian

Gestern Abend haben wir noch die Mondfinsternis bewundert. Bei uns war es ab 21 Uhr so weit. Langsam hat sich der Mond verdunkelt und dann stand er als rotglühende Scheibe am nächtlichen Himmel. Das war ein super Anblick - bis die Wolken kamen und alles verdeckt haben; aber gesehen haben wir ihn zum Glück doch.


Heute war´s dann endlich soweit. Unsere ESPERANZA sollte endlich wieder ins Wasser. Während wir so auf die Arbeiter warteten habe ich schnell noch die Pumpe von unserem Taylor´s  Parafin - Petroleumherd repariert. Das Petroleum wird unter Hochdruck versetzt und dann durch den Brenner zerstäubt - brennt dann wie ein Gasherd. der Kolben der Pumpe hat nicht mehr ordentlich funktioniert - der Original Pumpenkolben war durch ein Lederstück ersetzt worden. Ich habe die Originalersatzteile in England bestellt und nun eingebaut. Jetzt funktioniert die Pumpe wieder wie ein Glöckerl.


Ja und dann schnell noch eine festgefahrene Winsch zerlegt und geschmiert und schließlich kamen schon die Marineros, um unsere ESPERANZA aufzupacken. Als sie in den Gurten hing wurden noch schnell die Stellen, auf der der Kiel stand mit Antifouling gestrichen.


Der Kranfahrer hat zu unserem Industrieantifouling gemeint: "Kills fish and people". Als ich gemeint habe, dass dieses Antifouling von den Ozeanriesen verwendet wird und wir ja nur ein kleines Schiff haben, meinte er: "OK kills only small fish". Ich bin schon neugierig, ob es den Bewuchs abhält.


Und dann waren wir wieder im Wasser - da ging ein kleines Juhuuu durch unser schwimmendes Zuhause.

3 Kommentare:

  1. Superfotos vom verdunkelten Mond. Ich konnte am Montag früh um 6 Uhr auf dem Weg nach Frankfurt noch die zu einem Drittel verdunkelte Mondscheibe sehen.

    Und zum Antifouling - na ich denke it does not kill any fish as they do not eat it. Wie schön, daß Ihr wieder schwimmt.

    Einen schönen Tag!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  2. Gratulation - Euer Zuhause schwimmt wieder !
    Hab sehr an Euch gedacht !
    Den SUPERROT - MOND konnte man auch gut von Wien aus beobachten - coole Geschichte sowas !
    Und den nächsten gibt's ja erst in 18 Jahren !
    Die Conny düst Euch heute für 10 Tage von der anderen Seite Richtung Ost entgegen auf dem Weg nach Japaaaaaaaaaan ! :-)
    Von dort wäre es nur ein Schlenkerer zu Euch runter nach Südost .......

    ABERJETZTNOCHMORGENWIENCONNYGRUSS aus dem 13. Hieb ! :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.