Freitag, 26. Juni 2015

STÜRMISCHES SEGEL

Martina

Auf Wunsch der SY Alien sind wir am frühen Nachmittag des 24.6. kurzentschlossen zu den Coco Bandero Cays aufgebrochen. Conny möchte ihren morgigen Geburtstag mit einer netten Grillerei feiern. Laut unserem Panamaführer von Eric Bauhaus ist es die schönste Inselgruppe in den San Blas Inseln, und deshalb schmückt dieses Photo auch das Cover seines Segelführers.


Es sind ja nur 5 Seemeilen und die Riffeinfahrt soll ebenfalls einfach sein. Genau so war es dann auch. Schon beim Verlassen unseres Ankerplatzes sehen wir die ca 20 m hohen Palmen in den Himmel ragen. Die Inselgruppe liegt gut geschützt hinter einem 4 Meilen langem Riffgürtel, und verspricht uns ruhige Nächte.


Unser Anker fällt neben der SY Alien in 9 m Tiefe auf weißen Sandgrund. Wir sind die einzigen beiden Schiffe, es ist herrlich. Wir genießen die einsame Szenerie, denn im Zeitraum November-März soll es hier meistens überfüllt sein.
Die Nacht war aber sehr wackelig, und wir kommen zu dem Schluss, dass das nur an den Tiden (Ebbe und Flut) liegen kann, denn am Abend war es noch relativ ruhig und am nächsten Vormittag hat sich das Meer auch wieder beruhigt.


Wir erkunden die 4 Palmeninseln, Tiadup, Dupwala, Olosicuidup und Guariadup mit unserem Dingi. Auf Tiadup lebt eine Guna Großfamilie die Übernachtungen in Hängemattenhütten anbieten. Florian macht mit den Gunas ein Gegengeschäft, 2x Handy aufladen gegen 4 nette Fische um nur 4 statt 6 Doller.Während wir uns dort im Schatten erfrischen, machen die Gunas gerade ihr Segelulu fertig. Das Segeltuch lässt zu wünschen übrig, und ich bin froh, dass unsere Segel in einem besseren Zustand sind.


Die Geburtstagsgrillerei findet auf Olosicuidup statt. Meine Topfenschnitten gibts dann zu Rotwein auf der SY Alien. Das Geburtstagskind ist glücklich, schön wars.



2 Kommentare:

  1. Marianne Grädel1. Juli 2015 um 09:02

    Unerträglich wunderschön... :)
    Danke für die tollen Fotos. Da kommt wieder die alte Frage auf: Warum bloss hauen wir nicht ab?

    AntwortenLöschen
  2. Franz Bergermayer3. Juli 2015 um 05:17

    Schön geschrieben, da kommt Sehnsucht auf, brauche noch 14 Tage um wieder in der Gegend zu sein...........

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.