Montag, 25. Mai 2015

USTUPU

Florian

Wir haben es geschafft und uns panamesisches mobiles Internet über Digicel Panama verschafft. Das ist schneller als e-mails über Iridium, aber dennoch extrem langsam. Zumindest aber schnell genug, um zu erfahren, dass Österreich im Songcontest ex-aequo mit Deutschland letzter mit jeweils 0 Punkten wurde (und das trotz Heimvorteil). Es geschehen also doch noch wichtige Dinge in Europa - Dank sei Internet!

Ich konnte einige wenige meiner e-mails abrufen. Für alle e-mails als auch für Martinas e-mails war die Internetverbindung zu langsam. Herzlichen Dank für all die technischen Ratschäge per e-mail - war sehr hilfreich und hat meine Lösung bestätigt. Schon super, wenn ich auf so geballtes Wissen von euch allen zurückgreifen darf.

Wir haben Ustupu vergeblich nach dem angeblichen kostenlosen WIFI abgesucht und sind dabei bei einem Basketballmatch vorbei gekommen. Es gibt eine eigene Guna Yala Baskettball-Liga; interessant bei einem Volk, das sich durch besondere Kleinwüchsigkeit auszeichnet. Von den Spielern war auch keiner größer als 1,65 m. Danach waren wir am Nele Kantule Platz, benannt nach dem berühmten Guna Freiheitskämpfer, der 16 Jahre lang von 1928-44 der oberste Saila (Häuptling) der Gunas war und unter dessen Führung die Unabhängigkeit der Gunas von Panama gefestigt wurde. Nele Kantule (1868-1944) hat in Ustupu gelebt und ist hier auf der kleinen Nachbarinsel, vor der wir ankern, begraben.

Während ein jugendlicher Guna mir beim Einrichten des mobilen Internets auf meinem Smartphone geholfen hat, haben dutzende Kinder um uns herumgeblödelt. Daraufhin habe ich einen der Winzlinge bei beiden Händen gepackt und ihn in der Art eines Ringelspiels durch die Luft gewirbelt. Das hat bewirkt, dass sämtliche Kinder an mir hingen und auch Ringelspiel spielen wollten. Das dauerte dann eine knappe Stunde, und da es so viele waren, habe ich an jeder Hand je ein Kind gewirbelt - zum Glück wiegen sie ob ihrer Kleinheit ja fast nichts. Am Abend gingen wir in die Messe, denn es gibt eine katholische Kirche auf der Insel. Das Altarbild ist eine Heilige Maria in Guna Tracht samt Jesukindlein - spannende Guna Interpretation des christlichen Glaubens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.