Mittwoch, 20. Mai 2015

MOTOR - DIE X-TE

Florian

Warnung! Heute wird es ein wenig technisch.

Der Motor hat ja bereits bei der Überfahrt von Kolumbien gesponnen. Gestern Montag habe ich 5 Stunden im Motorraum zugebracht und den gesamten Kühlwasserkreislauf - Salzwasser und Süßwasser - kontrolliert, ob irgendwo eine Verstopfung vorliegt. Martina hat gemeint, aus dem Auspuff "spuckt" weniger Wasser als früher. Bis auf einen leicht geknickten Schlauch, der das Salzwasser in den Auspuffkrümmer einspritzt, war alles - inklusive Impeller - o.k.

Nach Abschluss der Arbeit gings heute Dienstag Anker auf Richtung Westen. Mit 1600 Touren zischten wir Richtung Buchtausgang. Nach einer Seemeile schreit der Hitzealarm, 85°C. Also zurück zum Ankerplatz. Martina ist leicht verzweifelt. "Schon wieder der scheiß Motor!". Ich gebe - wie immer - natürlich nicht auf. So baue ich den Thermostat aus. Danach nächster Versuch, der Bucht zu entkommen. Mit 1500 U/min tuckern wir bei zunächst 70°C. Dann steigt die Temperatur wieder. Bei 84°C reduziere ich auf 1400 U/min, die Temperatur pendelt sich auf 81°C ein und der Hitzealarm schlägt nicht an. Wir tuckern also 2 Stunden die Küste entlang bis unser Anker vor einem kleinen Gunadorf auf der Insel Caledonia fällt.

Somit also nun zur technischen Erörterung unseres Problems:

1. Ich denke unser Volvo Penta MD3B ist - im hohen Norden konstruiert - nicht für tropisch warme Gewässer geeignet. Mag der als Einkreiskühlung konstruierte Motor womöglich funktionieren, so ist die Kühlleistung des nachträglich auf Zweikreiskühlsystem umgebauten Kühlsystems offenbar nicht ausreichend. Unser Motor pumpt pro Minute geschätzte 5 Liter Meerwasser durch den äußeren Kühlkreislauf. Das ist bei den hiesigen Wasssertemperaturen von ca. 28°C offenbar zu wenig, um den inneren Süßwasserkreislauf ausreichend zu kühlen, damit der Motor nicht überhitzt.

2. Für mich stellen sich folgende Fragen, die Ihr - kluge Leserschaft - da draußen womöglich beantworten könnt:

 a) Wie hoch ist die Betriebstemperatur eines Volvo Penta MD3B? In der Betriebsanleitung steht hiezu nichts, außer, dass der Thermostat bei 57°C zu öffnen beginnt und bei 72°C voll geöffnet ist. Wir haben unseren neuen Thermostat getestet; er beginnt erst bei ca. 78 °C zu öffnen.

 b) Kann die wärmere Meerwassertemperatur die Ursache für die mangelnde Kühlleistung des Motors sein? In Kuba war noch alles o.k.; seit Kolumbien haben wir dieses Problem. Wenn angenommen die Meerwassertemperatur in Kuba 25°C beträgt und seit Kolumbien 28°C, und wenn die Wärmeaustauschfläche des Wärmetauschers geschätzte 800 cm² beträgt; kann es daher sein, dass die Temperatur des Motors bei gleicher Drehzahl von 78°C in Kuba auf 88°C seit Kolumbien steigt?

 c) Wenn die Meerwasserdurchflussmenge auf Grund der Dimension des Impellers mit ca. 5 Liter pro Minute beschränkt ist, macht es Sinn einen größeren Wärmetauscher einzubauen, oder ist der Wärmeaustausch durch die Durchflusssmenge an Meerwaser ohnedies begrenzt, sodass auch ein größerer Wärmetauscher keine bessere Motorkühlung bewirken würde?

 d) Ich habe im Inneren des Meerwasseransaugschlauches gleich nach der Bordwanddurchführung Kalkablagerung gefunden. Angeblich kommt es zu Kalkablagerung ab ca. 55°C. 55° C haben wir im Wärmetauscher zumindest. Wenn der Salzwasserbereich unseres kupfernen Wärmetauschers verkalkt ist, um wieviel ist der Wärmeabtausch schlechter?

 e) Was erzeugt bei gleicher Geschwindigkeit mehr Hitze im Motor: kleiner Propeller also geringe Belastung und hohe Drehzahlt, oder großer Propeller also höhere Belastung und geringere Drehzahl?


Für eure klugen Gedanken und Antworten an florian@zeh.at bin ich dankbar!

3 Kommentare:

  1. Marianne Grädel20. Mai 2015 um 15:31

    Huuuh, ich werde nie niemals und gar nicht und unter keinen Umständen um die Welt segeln wollen, wenn das so schwierig ist mit diesen Sch...motoren :)

    AntwortenLöschen
  2. Könnt ´ ich Euch nur helfen ! ! !
    Aber ich war und bin ein technisch untalentiertes Monster der Sonderklasse - mit mir kann man besser im Terzett, Quartett oder Großchor singen, fliegen, radfahren, wandern, photographieren, Wein trinken, probieren und lesen, in der Donau schwimmen, in Japan Vulkane besteigen, die Kirschblüte feiern oder in den heißen Quellen sitzen.
    Sooooooooo sorry !
    Trotzdem wünsche ich technischer Grottenolm Euch eine gute Lösung der Motor - Probleme !
    Conny - back from Toronto aus brrrrrrr (da kalt!) Wien

    AntwortenLöschen
  3. ihr werdet doch bei eurem wissen und können nicht auf mein null-komma- josef wissen warten ? segeln ist nicht meines . ich schließe mich bei Conny an . Stichwort " Wachau "
    viel viel glück für alles an euch
    Marlene und peter

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.