Samstag, 7. März 2015

ANKERWINSCHSERVICE

Florian

Martina hat in letzte Zeit immer wieder Probleme beim "Anker auf". Die Ankerwinsch dreht sich nicht, obwohl das Relais schaltet. Zunächst dachte ich, dass die Bürsten zwischen zwei Kontaktstellen zu stehen kommen und daher kein Kontakt im Elektromotor besteht, der den Motor dreht. Doch auch das Drehen des Ankerspills führt zu keiner Veränderung und außer dem "Klick" des Relais geschieht nichts.

Also ab in den Ankerkasten und Relais kontrolliert. Die Spannungskontrolle ergibt, dass Strom zur Ankerwinsch "fließt"; das Problem liegt also innerhalb der Ankerwinsch.


Ankerwinsch zerlegen: und da finde ich die Ursache. Beim Abnehmen der Blende vom Elektromotor fällt gleich ein Haufen Kohlepulver heraus - der Abrieb von den Kohlen verursacht offensichtlich einen "Kurzen". Mit Pressluft aus unserer kleinen Tauchflasche verblase ich den Kohlestaub und schon schnurrt die Winsch wieder. Patient - hoffentlich - gesund.



3 Kommentare:

  1. Da ich mich - weil Ihr so fleißig seid - solidarisch geben muß, komme ich Euch heute 2x kilometermäßig näher und fliege : Wien - Frankfurt - Wien und danach Wien - Brüssel - Wien. Haltet mir die Daumen, daß ich abends pünktlich wieder daheim ankomme, denn dann dawische ich noch die letzten Öffis von Wien in die Wachau, die mich hoffentlich mit einem guten Glaserl GV Smaragd dann für den laaaaaangen Tag belohnen wird! Natürlich würde ich dann auch auf das FLEISSIGSTE Seglerpaar der Welt anstoßen! :-) Weiterhin gute Verrichtungen und trotzdem einen schönen Sonntag!
    CONNYFRÜHMORGENWIENVORDERARBEITGRUSS :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Florian!!
    wenn so viel Kohlebürstenstaub im Motor ist, dann sind die Bürsten bald zu erneuern. Zu kurze Bürsten haben einen schlechten Anpressdruck am Kolektor und ergeben, wenn zu stark abgenützt keinen Kontakt. Der Kohlestaub verursacht keinen Kurzschluß, wenn das so ist würde die Ankerwindensicherung durchbrennen ! Wichtig ist daß alle Bürsten in den Führungen leichtgängig sind und nicht von den dicken Büstenzuleitungen zurückgehalten werden.
    alles Liebe an euch
    Paps

    AntwortenLöschen
  3. Erfolgreich 2 Glaserln GV Smaragd auf die fleißigen Weltumsegler getrunken!
    GUTENACHTWACHAUCONNYGRUSS :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.