Freitag, 12. Dezember 2014

ROUTE DU RHUM

Florian

Der Beschlag am Bugspriet ist abgebaut, wobei ich festgestellt habe, dass die "Nase" des Bugspriets (also der runde vorderste Teil) in diesen (also den sechseckigen dickeren Teil) hineingesteckt ist und sich leicht bewegen lässt (jedenfalls, wenn man mit dem Hammer den Beschlag herunter klopft). Das Holz des Bugspriets besteht also aus zwei Teilen. Martina wurde gleich nervös, ob das auch hält - ich denke bzw. hoffe schon.

In der Werft habe ich dann Jo le Saudeur gefunden - den örtlichen Schweißer. Er hat zugesagt den Teil bis Montag neu zu schweißen. Dann hat er mir für Bootszubehör das Geschäft einer Anke (aus den Niederlanden) empfohlen. Abgesehen davon, dass dieses im Prosituiertenviertel von Point a Pitre liegt und diese mich mit meinem tollen Bordfahrrad belustigt beäugt haben, ist das Geschäft eine Fundgrube für sämtliche meist gebrauchtes Bootszubehör. Den gleichen Spanner, der am Wasserstag war habe ich zwar nicht gefunden, aber einen ähnlichen, wenn auch nicht ganz so starken - wird schon halten.

Die Fock müssen wir auch neu nähen lassen; die Nähte sind von der Sonne aufgelöst und zerfallen. Der Segelmacher, den mir Anke empfohlen hat, kann die Arbeit derzeit leider nicht erledigen, da er auf einen Ersatzteil für seine Segelnähmaschine wartet - in zwei Wochen wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass er es erledigen könne, wir werden beim anderen Segelmacher in der Werft nachfragen.



Spannend ist hier jedenfalls, dass viele Schiffe von der Route du Rhum - eine Einhand-Segelregatte (also nur eine Person an Bord) von St. Malo über den Atlantik nach Point a Pitre, die nur alle vier Jahre ausgetragen wird - hier in der Marina liegen. Da sieht man die Formel I des Segelsports - unglaubliche "Raumschiffe". Gewonnen hat dieses Jahr übrigens Loick Peyron - 7 Tage 15 Stunden 8 Minuten 32 Sekunden - Durchschnittsgeschwindigkeit 19,34 Knoten. Bei dem Schnitt wären wir in nicht einmal 4 1/2 Tagen von den Kap Verden auf Barbados gewesen - echt unglaublich!


Keine Ahnung wie viele Speibpulver ich da bräuchte!!!




2 Kommentare:

  1. Die sind zwar alle schneller, aber sonst hat keine davon gegen eure wunderschöne Esperanza eine Chance. Die ist und bleibt konkurrenzlos.
    Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da gebe ich Philipp Recht! Eure Esperanza ist und bleibt die Schönste!! Bei der "Route du Rhum" muß ich jetzt gleich dran denken, daß ich mich Sonntags ins weihnachtliche Rumkugel-Verfertigungsfieber stürzen werde! Die Kugeln habenes ordentlich in sich -da kommt nämlich 80%tiger Rum rein! Na dann Prost und gute Reperaturarbeiten !!
    Nächtlicher Connygruß aus Wien (nach Dezember-Gartenarbeit und 10x Reinspringen in die Biotonne, damit ich das Grünzeug auch ordentlich zusammenpressen konnte) a bissl müde ;-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.