Sonntag, 10. August 2014

OIL DOWN für ca 15Personen

Auf vermehrten Wunsch das köstliche aber aufwendige Rezept!!

Zuerst alle Gemüsesorten schälen in große Stücke schneiden und in einem großen Wasserkübel frisch halten.
  • 4Stk. Kochbananen und 2Stk Brotfrucht unter fließendem Wasser schälen und dann sofort in den Wasserkübel geben!!(enthält eine weiße klebrige Milch)
  • 1Stk. Taro, 1Stk.Yams, 4Stk. Dasheen, 1Stk.Manjok (Manjok bitte keinesfalls roh essen, enthält giftige Blausäure, die erst durch erhitzen über 75° abgebaut wird)
  • Kochbananen, Brotfrucht schälen und in größere Teile schneiden (ich habe festkochende Kartoffeln statt Brotfrucht in Österreich verwendet - denn man bekommt keine Brotfrucht bei uns)
  • 4Bund Suppengrün ist je nach Wunsch ebenfalls zu verwenden. 5cm Ingwer und ca.20 Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und 6Stk. große Zwiebel achteln
  • Unbedingt sollte man ca.1 Kilo Schweinsteile mit Schwarte verwenden.
  • 15 Hendelunterkeulen mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver einige Stunden ein marinieren
  • 1Stk. Geselchtes im Ganzen.


Kokosmilch selbstgemacht: von 5 großen Kokosnüsse das weiße Kokosfleisch herauslösen und fein reiben. In einem Pürier einen Teil der Kokosraspeln mit Wasser sehr gut pürieren bis man eine weiße Milch bekommt. Wiederholen bis alles gut püriert ist, dann die Kokosmilch durch ein feines Sieb gießen und die Kokosraspeln mit den Händen gut auspressen. Verwendet wird nur die reine Kokosmilch.




Jetzt wird geschichtet: Wir beginnen ganz unten mit den Schwartenteile, danach Brotfrucht oder Kartoffeln, dann das Geselchte in die Mitte legen und die exotischen Wurzelteile und Suppengrünteile rundherum legen. Dazwischen immer wieder Knoblauch und Zwiebelteile streuen.



Gewürzt wird mit: etwas Salz, Pfeffer, ca.6 Gemüse oder Hühnersuppenwürfel, Liebstöckl, Currypulver, Paprikapulver, Suppengrünpulver und ganz wichtig mit Grenadischem Safran (Turmeric) oder Kurkuma und einem extra scharfem Paprika (zb. Habanero red)

Wenn alles im Topf ist die Kokosmilch darüber leeren bis alle Zutaten bedeckt sind. Den Topf auf´s offene Feuer stellen.



Jetzt 1kg Universal Mehl mit reichlich Salz und wenig Wasser zu einem festeren Teig kneten. Wenn sich der Teig leicht von den Fingern löst ist er fertig. Sobald das Oil down zu kochen beginnt werden Nudeln gewuzelt und in den Kokossaft gelegt.


Ganz oben drauf legt man dann noch grob geschnittenes Callaloo, das gibt es bei uns nicht also nehmen wir Blattspinat oder Mangold.

Es ist fertig wenn sich die Flüssigkeit auf die Hälfte reduziert hat. (ca 1 Std)

3 Kommentare:

  1. HUNGER ! ! ! ;-)

    Wachauconnygruß nach dem Salzburger "Fierrabras" - der war übrigens toll (Super-Chöre!). Florian, da hätten wir sowas von herrlich mitsingen können - Du alter Chorhase und ich altes Chor - Urgestein und natürlich auch der Martin - na ja, dann 2015 in der Wachau beim nächsten Treffen, da müssen wir den Kollmitz oberhalb Jochings erklimmmen und dann singen wir ein paar schöne österreichische Volksliadln. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht toll aus. Da bekommt man ja gleich Hunger...

    Wird das dann wie ein Eintopf aufgeteilt und das Geselchte in Portionen geschnitten?

    LG aus der Heimat,

    Werner

    AntwortenLöschen
  3. oije , oije , oije - das essen ist nicht meines und singen naja singen kann ich auch nicht . liebe Conny , du musst dir für 2015 für mich was einfallen lassen , damit Florian und Martina auch wieder kommen in die Wachau .

    liebe grüsse an alle aus annaberg marlene

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.