Freitag, 8. August 2014

MANATI - RUNDSCHWANZSEEKÜHE

Martina

Wir haben das große Glück in einem Apartment eines lieben Freundes wohnen zu dürfen. Diese Wohnung liegt wie alle anderen auch direkt an einem der unzähligen Kanäle.


Unser Freund hatte uns schon von den Manatis berichtet, die bis in die letzten Eckerl der Kanäle schwimmen. Ja und tatsächlich konnten wir gestern 2 riesige Manatis mit einem Baby unter den Bootsanlegern beobachten. Unglaublich toll, diese behäbig wirkenden Rundschwanzseekühe.


Die Mutterkuh dürfte schon etwas älter gewesen sein, denn ihr ganzer Körper war mit Algen übersät und diese wurden wiederum von ihrem Baby von der Haut geknabberte. Ein sehr zärtliches und wunderschönes Schauspiel.




Wikipedia: Die Nahrungspflanzen der Manatis sind vor allem Seegras im Salzwasser und Grundnesseln im Süßwasser, aber auch alle anderen Wasserpflanzen. Pro Tag frisst ein Manati etwa ein Viertel seines Körpergewichts.

Karibik-Manatis sind einzelgängerische Tiere. Nur zwischen einer Kuh und ihrem Kalb herrscht eine engere Bindung. Zum Fressen oder Umherwandern tun sich manchmal mehrere Manatis zusammen; diese Gruppen haben aber keine soziale Hierarchie, und die Mitglieder der Gruppe pflegen keine Interaktionen. Ist eine Kuh geschlechtsreif, wird sie von einem oder mehreren Bullen aufgesucht. Die Kuh versucht oft, den Paarungsversuchen der Bullen zu entkommen, und wird schließlich mehr oder weniger gewaltsam überwältigt.

PS: Ich möchte mich bei allen Spendern für die Fam.Stangl bedanken, ich konnte heute den Betrag von € 444.- überweisen. D A N K E

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.