Mittwoch, 14. Mai 2014

DOMINO

Martina

Eine kritische Stimme:
In der Karibik geht alles sehr langsam, immer wieder hört man, "jeh meeeeeeeen", zur Beruhigung, als Versicherung es wird schon erledigt werden, aber bis es dann passiert, das dauert. Für uns Europäer ist das teilweise unerträglich. Schon alleine mit welcher unglaublichen Langsamkeit sie sich bewegen und schauen, das verlangt jede Menge Geduld. Florian war gestern in einem Bauzubehörgeschäft und hat nach verschiedenen Dingen gefragt, die Herren haben gemeint, dass sie das alles nicht haben. Als Florian dann, verfolgt durch einen Mitarbeiter, durch die Halle gegangen ist, und all das gefunden hat was er wollte, kam jedes mal die Antwort, ach ja, ach so, na ja. Sie haben einfach keine Ahnung und auch keinerlei Antrieb etwas zu verkaufen. Wie das Geschäftsleben hier funktioniert ist uns ein Rätsel.
Am Tag des Kranens der Esperanza haben wir uns in der Mittagspause einen Hamburger bestellt. Es waren noch 6 andere Gäste im Restaurant. Nach 50 Minuten haben wir nachgefragt, ob sie unser Essen vergessen haben. Die Antwort war unglaublich: Nein, aber sie hat noch eine Bestellung vor uns, dann macht sie unsere Burger. Wir haben dann storniert, denn die Mittagspause des Kranfahrers war jetzt auch vorbei, und wir mussten zurück zum Schiff. Es ist unglaublich!
Pünktlichkeit ist hier ein Fremdwort, Verlässlichkeit eine große Unbekannte und die Arbeitsmoral ist gering, aber in ihrer Mittagspause da zeigen sie sich plötzlich von einer ganz anderen Seite.

Unterhaltungsaktivität Nr.1 in der Karibik ist Domino spielen.


Pünktlichst um 12h zu Mittag strömen alle Arbeiter der Marina zusammen und schon geht´s lautstark zur Sache. Da werden die Dominosteine mit einer Wucht auf den Tisch geknallt, ich habe das Gefühl je lauter desto besser. Plötzlich sieht man auch Leben in ihren schläfrigen Augen aufflammen, und sobald ein Spiel vorbei ist, gibt es einen sehr schnellen Wechsel der 3 Verlierer, nur der Gewinner darf weiter spielen. Diese Energie und diese Spannung halten sie genau eine Stunde, und dann schlurfen sie zurück an ihren Arbeitsplatz und verfallen sofort wieder in ihrer Lethargie.


Ja, alles hat 2 Seiten, Herzinfarkt Aufgrund von Stress oder Burn out gibt´s hier sicher nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.