Mittwoch, 23. April 2014

TURTEL WATCHING

Martina

Heute sind wir um 18:30 mit einem Bus an die Nordspitze von Grenada gefahren, denn dort findet in der Zeit von April bis Juni das nächtliche "Leatherback sea turtle" Eier ablegen statt. Und dieses Ereignis wollten wir unbedingt miterleben.


Zur Zeit kommen bis zu 30 Schildkröten pro Nacht aus dem Meer um ihre Eier im Sand zu vergraben. Zuerst suchen sie sich eine geeignete Stelle im trockenen Sand, danach beginnen sie eine ca.60cm Erdkuhle zu graben. Das ist auch der Moment wo man sich den Tieren nähern darf, denn nun lassen sie sich nicht mehr beirren. Nachdem man relativ wenig über die Reise der Lederrückenschildkröten weiß, werden alle Tiere gechipt und genau vermessen. Die Ranger und die Ved - Medizinstudenten sind mit Rotlichtern ausgestattet und so kann man dieses Erlebnis hautnah mitverfolgen.
Unsere Schildkröte war das ersten Mal zum Eier ablegen gekommen, und wenn man denkt, dass sie ihre Urinstinkte an den Strand leiten, wo sie selbst vor ca 15 Jahren aus dem Ei geschlüpft und ins Meer gekrabbelt ist, so ist das faszinierend.




Der Lederpanzer unserer Dame war 104 cm breit, 147 cm lang und sie hat 75 Eier gelegt. Erstaunlich ist aber, das Mutter Natur eingerichtet hat, dass die Schildkröten dazwischen auch ca.35 kleine bis Minieier ablegen, um den Zwischenraum zwischen den befruchteten Eiern gut zu füllen, damit diese nicht zerdrückt werden.
Mit großer Anstrengung, und mit einer unglaublichen Geschicklichkeit drückt sie im Anschluss mit ihren Hinterbeinen wieder Sand in die Grube, und danach schleudert sie mit ihren Vorderbeinen lockeren Sand über ihr Nest, damit es nicht so leicht zu entdecken ist. Perfekt gemacht, und das alles ohne Einschulung der Muttertiere
Jede Schildkröte legt bis zu 10 Mal ihre Eier ab, um danach wieder in den hohen Norden zurück zu schwimmen. Sie kehrt erst nach 3-4 Jahren wieder zurück.


Der warme Sand übernimmt das Ausbrüten, und die Temperatur hat einen Einfluss auf das Geschlecht der Jungtiere: 27°- 28,8° sind es überwiegend Männchen, bei 29,7°- 32° überwiegend Weibchen. Nach ca 55 Tagen schlüpfen die Kleinen aus und krabbeln sofort ins Wasser. Leider überlebt von 1000 geschlüpften Schildkröten nur Eine.



2 Kommentare:

  1. Das selbe konnten wir 1990 nahe Karachi (Pakistan) sehen (am Hawks Bay Beach), als ich dort eine Inbetriebnahme gemacht habe. Dort wurden die Nester vom WWF rund um die Uhr bewacht und die geschlüpften Jungtiere eingesammelt und im Eimer ins Meer gebracht. Es gibt dort besonders viele Raubvögel, die die jungen Schildkröten sofort holen.

    Wie Ihr schon sagt, absolut faszinierend wie diese Tiere allein durch ihre Instinkte alles machen, was für ihre Brutpflege nötig ist, ohne daß sie es je vorher gesehen haben. Und wenn so eine Schildkröte erst mal am Eierlegen ist, läßt sie sich durch nichts mehr aus der Ruhe bringen.

    Noch ein Tag hier im Büro in der Firma, dann gemütlich Sonntag und Montag um 8:30 Uhr werde ich abgeholt und zum Flughafen Xiamen gebracht. Unterkunft in Hongkong (Lee Garden Guest House) ist auch gebucht.

    Alle guten Wünsche in die Karibik! Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.