Freitag, 20. Dezember 2013

Atlantiküberquerung 15. Tag

Florian

Es läuft. Martinas Seekrankheit ist - zwar unter Anwendung von Tabletten aber doch - weg, sodass sie sogar ihre Stricksachen wieder ausgepackt hat. Die ESPERANZA zieht gemächlich ihre Bahn durch den Atlantik. Der Wind ist schwächer geworden. Das ist uns nur angenehm, denn wir haben ja bislang fast durchgehend die Segel gerefft gehabt. Die ausgebaumte volle Genua ist gerade perfekt für den Wind; und die Welle ist durch den geringeren Wind ebenfalls kleiner geworden - nur noch 2-3 Meter und halbwegs gleichmäßig.

Sonnenaufgang war heute um 09:55 UTC - wir merken, wie weit wir bereits im Westen sind. Im Morgengrauen habe ich Martinas Angel hinausgehängt (meine Angelrute hat ja ein Fisch geholt - ich glaube, das nennt man einen Präventivschlag. Bald sehe ich wieder einen Vogel um unseren Köder kreisen. Dass es ein Zeichen von Landnähe sei, wenn man Vögel sieht, ist ein Blödsinn. Wir haben Vögel in der Mitte des Atlantiks gesehen. Und so eben auch jetzt wieder. Ich zupfe also an der Leine, um keinen Vogel zu fangen und auf einmal zupft es zurück. Ich zupf wieder hin - dort wieder zurück und dann zupft es wieder - aber ganz fest! Ich habe einen Fisch am Haken und rufe nach Martina, die noch schläft. Sie ist gleich an Deck und spult die Angelleine auf, während ich mit dem Kescher am Heck warte. Es ist eine riesige Goldmakrele auch Mahi Mahi genannt; gelb, blau, grün leuchtet sie in den ersten Sonnenstrahlen. Nach einigen Mühen hab ich sie im Netz und hebe sie an Bord. Sie ist einen Meter lang (mit Maßband gemessen!) und wehrt sich nach Kräften.


Mit dem großen Messer durch die Kiemen einen Stich ins Gehirn erlöse ich sie rasch von ihrem Leiden. Das Ausnehmen darf ich machen, Martina grausts davor. Ausgenommen wiege ich sie auf unserer Federwaage - 3,5 Kilo; das wären dann ca. 4 Kilo lebend. Das ist mit Abstand der größte Fisch, den wir jemals gefangen haben. Martina übernimmt das Filetieren




- knapp 2 kg feinstes Filet bleiben über; der Kopf samt Gerippe geht zurück ins Meer.


Heute gibt´s als Tagesmenü also frischen Mahi Mahi - eine Delikatesse! Das Schicksal hat uns wieder lieb.

12:00 UTC etmal 147 sm, Position 13°49´N 053°08´W

p.s.: Lieber Reini, St. Thomas werden wir bis 9.1. nicht schaffen - schönen Urlaub!

3 Kommentare:

  1. Mmmmmmmmmmmmmmmmmmm,- das Tagesmenü mit frischem Mahi-Mahi klingt gar köstlich!
    Weiterhin good luck aus dem grauslich kalten höhennebelig- glatteisigen Wien (mich hats jetzt am Gehsteig beim Heimkommen fast hingehaut,- bei uns draußen im 13-ten "Hieb" fast schon im Walde herrschen halt rauhere Sitten als in der City)!
    Gute Weiterreise und liebe Grüße!
    Conny

    AntwortenLöschen
  2. ein frohes Weihnachtsfest wünschen wir FLORIAN und MARTINA und ALLEN mit den wir 6 Monate (ca) " gemeinsam " mitgesegelt sind .
    PROSIT 2014 TOI TOI TOI
    aus dem SONNIGEN - WEISSEN ANNABERG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr beiden! Wir freuen uns sehr, dass es endlich besser geht. Wir erwarten sehnsüchtig eure gesunde Ankunft im fernen Amerika! Bussi aus einem Annaberg mit Sonne und Weihnachtstauwetter. Martin und Petra

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.