Mittwoch, 6. November 2013

ÜBERFAHRT 4. TAG

Florian:

Es ist schon eigenartig. Am Plotter ist unser SOG (speed over ground) immer irgendwo zwischen 4,5 bis 5,5 Knoten; auf Grundlage der zurückgelegten Distanz errechnet sich dann aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 5,7 Knoten. Warum das so ist, das würde ich gerne von den Fachleuten unter euch wissen. Vielleicht sind ja in der Nacht einige GPS Satelliten abgedreht, oder weil wir zwischenzeitlich so weit südlich sind trifft uns das GPS Signal nur schräg - was weiß ich, jedenfalls eigenartig aber angenehm. Etmal (= zurückgelegte Distanz binnen 24 Stunden um 12:00 Uhr) war 137 sm.

Wir hatten Halbzeit um 16:34 Uhr bei 416 zurückgelegten Seemeilen. Sonnenuntergang ist um ca. 18:35 UTC(auf den Kap Verden wird die Uhr ein Stunde zurück gestellt, also UTC -1 Stunde); wenn wir noch ein wenig schneller werden, könnten wir vielleicht am Samstag noch vor Einbruch der Dunkelheit auf Sal in der Palmeira Bucht ankommen. In der Nacht würde ich nur ungern vor Anker gehen müssen.

Wie ihr seht bin ich weniger ungeduldig geworden und versuche den Weg als Ziel zu betrachten (ja eh).

Uns geht´s gut. Martina ist nicht seekrank und konnte uns wieder ein hervorragendes Essen kochen (Spaghetti Carbonara mit Salat) und auch mit meinem Süßigkeitsvorrat steht es planmäßig (noch nicht alles aufgegessen). Und Kinotag war auch - "Taken" mit Liam Neeson, das hat natürlich meinen Vorrat an M&M´s massiv dezimiert.

Es geht also "bergab"; der Wind, der gemäß Vorhersage stärker werden sollte, ist nicht stärker geworden und hat auch nicht auf Osten gedreht, sodass wir die Passatbesegelung bislang beibehalten konnten.

Wer uns auf den letzten Tagen anfeuern möchte kann das kostenlos über die Iridium homepage per SMS auf unser Iridium Handy machen. Wir würden uns freuen ....übrigens auch über den Fisch, den wir noch immer nicht gefangen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.