Dienstag, 5. November 2013

ÜBERFAHRT 3. Tag

Florian:

Das Schwierige an einer langen Überfahrt ist die Ungeduld. Wie viele Seemeilen sind wir in den letzten 3 Stunden gesegelt? Ist der Wind schwächer geworden? Was war das letzte Tagesetmal? Es gibt sehr viele Informationsquellen, die einen versorgen und die man ständig konsultieren kann; eines können sie aber leider nicht - die Fahrt beschleunigen. Beim Autofahren werde ich bei einer langen Fahrt schneller je näher ich ans Ziel komme - ich möchte ankommen. Beim Langstreckensegeln ist leider Geduld gefragt - eine Eigenschaft, die bei mir offenbar nicht im Übermaß vorhanden ist. Daher habe ich zunächst einmal den Bildschirm unseres Plotters auf Standby gestellt, um nicht dauernd Informationen zu erhalten, die meine Ungeduld offenbar verstärken.

Also ist Beschäftigung angesagt, damit die Zeit vergeht. Heute wurde mein Bart gestutzt, der Oktopusköder von der Angel (der uns noch keinen 10 kg Tunfisch beschert hat) wurde gegen den Sardinenköder getauscht in der Hoffnung auf frischen Fisch. Die Leinen werden täglich kontrolliert. Ich komme in meinem neuen Buch "Der Hase mit den Bernsteinaugen" von Edmund de Waal weiter. Ich habe Tortellini gekocht und meine Badehosen vom Salzwasser ausgewaschen.

Es ist überhaupt wichtig, das Salz aus dem Schiff draussen zu halten, sonst wird alles unangenehm feucht, da das Salz Feuchtigkeit anzieht. Daher haben wir in einer Flasche Wasser mit Essigessenz gemischt, um Salzwasserflecken im Schiff reinigen zu können, wie auch unsere Fusssohlen, die andernfalls nicht trocknen. Das Deck ist jeden Morgen sehr feucht durch die hohe Luftfeuchtigkeit (auf Lanzarotte überlebt der Wein ausschließlich durch den Morgentau und ohne Regen).

So geht´s dahin. Die Schifffahrtszone liegt näher zur afrikanischen Küste, so lassen uns auch die Großschiffe in Ruh. Nur jetzt kündigt sich gerade wieder ein Tanker - die ANNELISA THERESA mit 331 ft Länge - mit Kurs LAGOS am AIS an und will in 20 Minuten 4 nm vor uns vorbei.

Die Nacht war angenehm ruhig (abgesehen davon, dass es in meiner Bugkabine klingt wie in der Waschmaschine im Schleudergang). Wir sind dennoch - Dank des Kanarenstroms - gut weiter gekommen. Position am 06.11. um 7:30 Uhr UTC 23°27,2N 018°37,7W. 368 sm hinter uns, noch 464 sm vor uns; heute Abend sollten wir bei der Hälfte sein.

Daumen weiter gehalten halten!!

1 Kommentar:

  1. Hello :-) passt auf auf euch. Das Buch für Florian ist unterwegs. Denken viel an euch. Bussal aus der heimat Sabine

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.