Dienstag, 8. Oktober 2013

ENDSPURT


Florian

5. Tag auf See; unsere Position um 12:00 Uhr Mittags ist 30°22,77`N, 012°08,82`W; wir haben 500 sm seit Gibraltar zurückgelegt und noch ca. 95 sm bis zur Kanareninsel La Graciosa. Seit Abfahrt in Lignano warens bislang 2.688 sm (das sind bereits ca. 11 % einer gültigen Weltumsegelung).

Der Wind ist in der Nacht stärker und läßt unter Tags ein wenig nach. Wir kommen gut voran, aber seit Passatbesegelung - also seit 3 Tagen - wackeln wir einmal mehr einmal weniger heftig über die Wellen. Martina ist schon ein wenig Matsch - Zeit, dass wir ankommen. Ich bin daher Skipper, Koch, Abwäscher und Seelentröster in einem - gut, dass ich multitaskingfähig bin.

Jeden Tag sind wir in Funkkontakt mit unseren Freunden von der ANGICAMARO, die sind ca. 18 sm weiter westlich als wir.

Der Wind hat letzte Nacht noch zugelegt (ca. 15-20 Knoten von Nord) und so haben wir ein Rekord-Mittagsetmal von 140 sm, also knapp 6 Knoten Schnitt seit gestern Mittags.

Gestern am Abend beim Angel einholen hatten wir wieder einen schönen Fisch an der Angel - wieder eine (angeblich) Spanische Makrele; grün-goldfarben wie die Goldmakrele aber einen spitzeren Kopf. Da unser derzeitiger Koch kein Experte im Bereich der Fischzubereitung ist, wird es unseren Fang wohl erst Morgen geben, wenn wir - hoffentlich - gut angekommen sind und in der Bucht liegen.

Wenn´s so weitergeht, würden wir mitten in der Nacht ankommen. Wir sind die ganze Zeit ein wenig weiter nach Osten gesegelt, als erforderlich, damit wir den Wind gut achterlich in die Segel bekommen. Also werden wir bei Einbruch der Dunkelheit die Passatbesegelung beenden, das Groß im ersten Ref aufziehen, Fock statt Genua setzen und nicht zu schnell auf dem Backbordrumpf - hoffentlich ohne dieses gewaltige Gewackle - unserem Ziel entgegensegeln. Dann sollten wir bei Sonnenaufgang - also um ca. 8:00 Uhr - in der Bucht Playa Francesa an der Südseite von La Graciosa unseren Anker fallen lassen können. Übrigens die einzige Bucht, in der man auf La Graciosa ankern darf (die ganze Insel ist Naturschutzgebiet).

Und dann gibt`s unseren Fisch und Bier und ein gutes Glas Wein und Schokopudding und Cremeschnitten und, und, und...


Ach ja! ...und eine Dusche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.